Edeldekor

Mit Edeldekor Pasten lassen sich elegante, essbare Spitzen Dekorationen für Torten, Muffins und Kekse schnell und einfach selber herstellen. Die eindrucksvollen Ornamente können direkt auf das Gebäck gesetzt werden, eignen sich aber auch für Untergründe wie Fondant, Buttercremen oder Schokolade. Die Dekorationen und Bordüren sind elastisch und stabil, lassen sich schneiden und sind daher vielfältig einsetzbar. 

 

Die Paste ist streichfähig und sofort verwendbar. Um neue Farbnuancen zu kreieren, kann man die Pasten mischen oder Lebensmittelfarbe hinzufügen. 

 

Die Backzeit variiert von Ofen zu Ofen- je nach Grösse der Dekorationen dauert es ca 15-20 min bei 80-100 °C.  

Die fertigen Dekorationen lassen sich in einem Luftdichten Behälter gut aufbewahren. 

 Fast alle hier gezeigten Beispiele wurden mit den Edeldekor Pasten und Dekormatten / Bordüren  von STÄDTER gemacht. 

Die Bordüre "Romantik"  mit der Pasten Farbe "Nachtblau". Der Schokoladen Kuchen mit Himbeerecreme Füllung wurde mit hellblauen Massa Ticino Fondant überzogen und die Bordüre verlieh dem Kuchen das Besondere i- Pünktchen.

 

Als Beispiel dieselbe Bordüren Matte in Silber und mit Pinker (Rosa) Paste.


Eine ähnliche Bordüre, diesmal in Silber auf weissem Fondant. Kuchen war ein angefüllter Karotten Kuchen. Da dieser von Rezepteswegen sehr feucht ist, braucht es auch keine Füllung. 


Hier die Bordüre "Vintage" in verschiedenen Farben: Einmal in Gelb auf Schwarzen Fondant, einmal in Rot auf weissem Fondant, als Beispiel in Gold und in Schwarz. 


Die Dekormatte mit Schmetterlinge zaubert schöne Schmetterlinge auf ihre Torten, Cupcakes etc. nach dem Backen gefaltet aufbewahren, bekommen sie den "fliegen" Effekt - dass die Flügel abstehen- Beim Blauen wurde die Farben, Türkis und Nachtblau gemischt. Zweifarbig in Rot und Gelb. 


Die Dekormatte mit Rosen Elementen. Einmal auf einer Torte, welche mit feinen rosa Fondant überzogen wurde und die Edeldekor Rosen die Hauptverzierung sind. Paste ist in Rot. Auf den Cupcakes wurden sie auf ein stärkeres Rosa gesetzt und setzen so einen feinen Akzent. Umrahmt von weissen Perlen. Unten auf dem Beispiel sieht man die Rosen in ihrer vollen Farbe. 


Edeldekor ist auch sehr gut für Schokolade - wie hier Bruchschokolade - zu gebrauchen. Das Lemongelb bringt der Schokolade die den hellen Farbtupfer. Die Dekormatten lassen sich aber auch mit Schokolade selber füllen- zum Beispiel weisse Schokolade und dunkle als Grund. 

 


Hier wurde die Dekormatte als Prägeplatte genommen, auf den Fondant gedrückt und somit den Abdruck direkt auf dem Fondant zu haben. Vorsicht bei farbigen Fondant- Matte sofort abwaschen um Verfärbung an der Matte zu vermeiden. 

Danach habe ich hier die Prägung mit Goldpaste angemalt und somit einen stärkeren Effekt zu erhalten. Die Edeldekor Schmetterlinge wurden mit Nachtblau und Türkis gemacht. 


Ihr seht, die Edeldekore sind sehr vielseitig einsetzbar. Sie sind einfach zu machen, können im Voraus gemacht werden, da sie ohne Probleme aufbewahrt werden können. 

Ihr könnt aber auch Serviettenringe daraus machen oder Karten. Somit sind sie auch ausserhalb der Küche verwendbar. 

Bei Fragen oder wenn ihr gern mal eine Vorführung über Edeldekore haben möchtet, dann nehmt mit  uns Kontakt auf. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0